Jahresbericht 2003 der Abteilung Rock'n Roll im TVL

Unter Leitung von Thomas Albrecht und Stefan Dreher

Training ist jeden Dienstag Abend von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr, auch in den Ferien.

Im Sommer in der Festhalle, im Winter im Handarbeitszimmer in der Festhalle. Was nun jedoch zu klein für 8 Tanzpaare ist.

Zur Zeit suchen wir für den Winter eine neue Trainingsmöglichkeit.

 

Im letzten Jahr suchten wir per Zeitungsinserate Verstärkung. Zwei Tanzpaare und ein Kinderpaar sind seit dem Januar neu in unserer Gruppe.

 

Nach dem nun der Nachwuchs von 2 aktiven Tänzerinnen eingetroffen ist, sind diese nun wieder mit am trainieren. Keine 10 Wochen Trainingsarbeit und der erste Showauftritt musste wieder sitzen.

 

Dieses Jahr absolvierten wir 3 Showauftritte. Diese waren am:

31.05.03  Festbankett 100 Jahre FF Bubenbach, in der Festhalle Eisenbach
29.06.03  Stadtfest in Neustadt
18.07.03  Seenachtsfest in Titisee
12.12.03  FIS Abend, Weltcup Skispringen in Titisee-Neustadt

 

Zum Auftritt beim Festbankett der FF Bubenbach hatten vier Paare zugesagt. Vermittelt wurde der Auftritt von Hans-Jörg der in der FF Bubenbach ist. Am Abend zu vor probten wir auf der Bühne und stellten fest, dass der Boden zu glatt ist. Mit etwas Salz wurde die Bühne bearbeitet und am Samstagabend war alles OK.

 

Zum Stadtfest in Neustadt waren alle fünf Paare mit von der Partie. Die Bühne in Neustadt war das genaue gegen teil zur Bühne in Eisenbach, hier musste ein Besen eingesetzt werden um den Sand zu entfernen. Die Akrobatik der „Durchzieher“ wurde etwas abgewandelt zum „Durchläufer“.

 

Beim Seenachtsfest traten wir mit nur vier Paare auf, wobei aus zwei Paaren eins wurde. Ute und Horst trainierten hart als gemischtes Paar, so das Sie bei der Formation und der Zugabe mittanzen konnten. Das Tanzen auf den Bühnenbrettern, die sich durch die Sonneneinstrahlung verzogenen hatten, war etwas schwierig. Die Band hatte richtig Angst um Ihre Lautsprechertürme; wir aber auch (die Türme schwankten gewaltig). Die Bühne vibrierte und klapperte das man die Musik nur noch teilweise hörte.

Für den Auftritt am FIS Abend teilten wir unsere Show in zwei Einheiten. Im ersten Teil tanz der großen Formation, die Damen in Petticoats, mit Einmarsch als Skiläufer von anno dazumal. Beim zweiten Teil zum Schluß der Veranstaltung in den neuen Rock'n Roll Anzügen, den Einzeltanz mit kleiner Formation als Zugabe. Für diesen Abend übten wir eine längere Formation ein. Die bei der Generalprobe wieder verkürzt wurde (Ein Paar war Grippe krank). Wie immer wenn keine Fotos geschossen und nicht gefilmt wird, klappte es hervorragend. Da wir beim Weg von der Umkleide zur Bühne immer an der Küche vorbei mussten, hatten alle einen rissen Hunger. Es gab bei diesen Abend für die Gaste ein fünf Gange Menü und der Kuchenchef wollte uns den ganzen Abend schon damit versorgen. Doch wir mussten warten bis nach dem letzten Auftritt, aber dann. Die vier Paare wurden für ihr ansprengende Trainingarbeit belohnt.

 Zum geselligem Zusammensein trafen wir uns dieses Jahr nur einmal am 11.02.03 zum Kindbett bei Helga.

 

Das Weihnachtsessen verschoben wir auf den 2004, da wir am 12.12.03 einen Showauftritt beim Ruhrgas FIS Weltcupabend im Kurhaus in Titisee haben.

Im Jahre 2003 besteht die Gruppe aus insgesamt 15 Tänzerinnen und Tänzer und einem Kinder Paar.